Eye Diagnosis - Overview

This App has the purpose to support the visualization of eye photographs on an Android device, in order to do medical diagnosis.

Key Features

Main activities

Step 1: Organize the photos.

In this step, you can organize eye photos.

The App expects new eye photos in an input folder. This folder is preconfigured as the target folder of the Eye-Fi app or as the default folder of the camera, but can be changed via the settings.

In the “Organize new photos” activity, you can assign new eye photos from the input folder to a person and a date and prepare them in this way for the app. Then the photos will be renamed and moved to the eye photo folder.

As further alternative, you may take pictures directly from the app with the device camera. This will normally not give photos in adequate quality, but it serves as an alternative to a professional camera, in particular if you use a macro lens such as the Miniris-2 or Iricell .

As third alternative,

Step 2: Visualize the photos.

This is the main purpose of the app, but it requires the photos to be organized via step 1.

In this activity, you can

Trial period / In-App purchases

The app allows free use only for a trial period of two weeks. Further use requires the one-time purchase of an in-app package.

Windows application

There is an accompanying Windows application that can be used to view the photos that have been organized with this app. For more information, see http://augendiagnose.jeisfeld.de/?page=windowsapp .

Data storage

The app stores information (like iris position or comments) directly in the JPG image files. This has the advantage that all such information is still available if you copy the pictures from one device to another one. To some extent, information like comments will be even available when viewing the files in MS Windows.

However, this kind of storage imposes a small risk. It may happen that on some devices, or for pictures from some cameras, storage of information in the JPG fails, or possibly even destroys the JPG file. Therefore, it is recommended that you keep backups of your JPG files at least when using the app for the first time with a new device or with a new camera.

Privacy Policy

The app “Eye Diagnosis” uses the camera for taking eye photos. The app does not store, collect or send any personal data of any kind. All pictures taken by the app are stored only locally on your device.

The app also uses Google Analytics to collect statistical information about app errors and app usage. This has the purpose to get information for further improvements of the app. See the Google Analytics Privacy Policy for more details.

Augendiagnose - Übersicht

Diese App dient dazu, Fotografien von Augen im Detail anzuschauen und zu vergleichen, im Rahmen der medizinischen Augendiagnose.

Funktionalitäten

Aktivitäten

Schritt 1: Organisation der Fotos

In diesem Schritt können Sie Ihre Augenfotos organisieren.

Die App erwartet neue Augenfotos in einem Eingangsverzeichnis. Dieses ist Vorkunfiguriert als das Zielverzeichnis der Eye-Fi App oder als das Standardverzeichnis der Kamera, es kann aber über die Einstellungen geändert werden.

In der Aktivität „Neue Fotos einordnen“ können Sie neue Augenfotos aus dem Eingangsverzeichnis einer Person und einem Datum zuordnen und so für die App vorbereiten. Dabei werden die Fotos Umbenannt und in das Augenfoto-Verzeichnis verschoben.

Als Alternative zur Nutzung des Eingangsverzeichnisses können Sie auch zwei Fotos in einem Dateibrowser oder einer Foto-App auswählen und an die Augendiagnose-App senden. Dann können Sie diese Fotos in der App einordnen. In diesem Fall werden die Fotos nicht aus ihrem alten Verzeichnis gelöscht.

Als weitere Alternative können Sie auch Fotos direkt aus der App heraus mit der Geräte-Kamera aufnehmen. Dies wird normalerweise nicht zu Fotos in ausreichender Qualität führen, ist aber eine Ersatzlösung zu einer professionellen Kamera, insbesondere dann, wenn Sie eine Makro-Linse wie das Miniris-2 oder Iricell einsetzen.

Schritt 2: Betrachten der Fotos

Dies ist der Hauptzweck der App, aber er setzt die vorherige Organisation über Schritt 1 voraus.

In dieser Aktivität können Sie

Testzeitraum / In-App-Käufe

Die App erlaubt freie Nutzung nur für einen Testzeitraum von zwei Wochen. Für die weitere Nutzung ist der einmalige Erwerb eines Paketes innerhalb der App erforderlich.

Windows-Anwendung

Es gibt auch eine Windows-Anwendung, die Sie nutzen können, um die Fotos, die Sie mit dieser App organisiert haben, auf Ihrem Windows-Computer anzuschauen. Für mehr Informationen siehe http://augendiagnose.jeisfeld.de/?page=windowsapp .

Datenspeicherung

Die App speichert Informationen (wie Irisposition oder Kommentare) direkt in den JPG-Bilddateien. Dies hat den Vorteil, dass alle Informationen auch dann noch verfügbar sind, wenn Sie die Fotos auf ein anderes Gerät kopieren. Zum Teil sind die Informationen (wie Kommentare) sogar unter Windows verfügbar.

Diese Form der Speicherung birgt leider auch Risiken. Es könnte sein, dass für spezielle Smartphones/Tablets oder für spezielle Kameras die Speicherung der Informationen in den JPG-Dateien nicht funktioniert, und vielleicht sogar die Dateien zerstört. Daher empfehle ich, von Ihren Fotos eine Sicherheitskopie vorzuhalten, wenn Sie die App zum ersten Mal mit einem neuen Smartphone/Tablet oder einer neuen Kamera benutzen.

Datenschutzerklärung

Die App „Augendiagnose“ nutzt die Kamera für die Aufnahme von Fotos. Die App speichert, sammelt oder sendet keine persönlichen Daten jeglicher Art. Alle von der App aufgenommenen Bilder werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.

Die App verwendet auch Google Analytics, um statistische Informationen über App-Fehler und App-Nutzung zu sammeln. Dies dient dazu, Informationen für weitere Verbesserungen der App zu erhalten. Siehe die Google Analytics-Datenschutzbestimmungen für mehr Details.